Das Bergamont Sweep 9.0 EQ Fitness Bike ist ein Beispiel für die Abgrenzung zwischen Trekkingfahrrad und Fitnessrad.

Es ist in der Herren- und Damenvariante voll ausgestattet mit Gepäckträger, Licht, Ständer und Schutzblechen. Es kommen die häufig anzutreffenden Komponenten von Shimano zum Einsatz. So ist das Bergamont Sweep 9.0 EQ Fitness Bike bestückt mit einer Deore XT Schaltung und Shimano Bremssystem BR-M447. Insgesamt ein sehr gutes Paket.

Im eigentlichen Sinn ist dieses Fahrrad ein Allrounder, also das Puzzlestück zwischen Trekkingbike und Fitness Bike. Wer also einen Mix aus einem verkehrstauglichen, sportlichen, komfortablen Fahrrad mit Ausstattung sucht, ist bei dem Bergamont Sweep 9.0 EQ gut aufgehoben.

Schau dir deine jeweilige Variante jetzt einfach mal an:


Bergamont Sweep 9.0 EQ Fitness Bike Fahrrad grau/orange 2015: Größe: 52cm (170-178cm)*

Bergamont Sweep 9.0 EQ Damen Fitness Bike Fahrrad grau/orange 2015: Größe: 48cm (165-170cm)*

Von der Preis-Leistung her gesehen gibt es in diesem Segment sehr viel Konkurrenz. Da aber eh fast alle Fahrräder im Osten gebaut werden, obliegt es jedem selbst, inwiefern die Marke ein Rolle spielen soll. Bergamont hat sich einen guten Namen in der Fahrradbranche erarbeitet. Doch die Qualität der Konkurrenz lässt keine deutlichen Unterschiede erkennen.

Dieses Fahrrad stellt also de facto einen soliden Kauf dar. Ich empfehle allerdings immer ein Fahrradtyp zunächst mal im Laden gefahren zu sein, bevor ein Kauf übers Internet erfolgen sollte.